OnlineTreff – das neue virtuelle Angebot der Sektion Konstanz des DAV
Die Corona-Pandemie hat uns nach wie vor fest im Griff, gerade erst wurden seitens der Bundes- und Landesregierung(en) die gegebenen Maßnahmen verlängert bzw. verschärft. Dies hat auch für unsere Vereinsarbeit nach wie vor große Auswirkungen, da neben der Schließung u.a. des Kletterwerks und der Geschäftsstelle auch alle geplanten Veranstaltungen abgesagt werden müssen.
Wir folgen hier uneingeschränkt den Vorgaben der Politik, da auch wir unseren Beitrag zur Eindämmung des Virus leisten wollen. Gleichzeitig bedauern wir aber auch, dass zum einen die umfangreichen Vorbereitungsarbeiten der Tourenleitungen ins Leere laufen und andererseits alle Interessierten auf die (winter-)sportlichen Aktivitäten im Verein verzichten müssen.
Als dann der Winter auch in unsere Region Einzug gehalten hat, gab es „im Hintergrund“ Überlegungen, ob wir nicht doch ein Angebot bereitstellen können, das zum einen die gegebenen Richtlinien beachtet und dennoch die wintersportlichen Interessen unserer Mitglieder aufgreift – und so entstand die Idee für den OnlineTreff.
Wir werden ab dem 27. Januar ein 14-tägiges Schulungs- und Informationsangebot via ZOOM anbieten, zu dem sich alle Interessierten über unser Veranstaltungsprogramm kostenlos anmelden können. In der Kürze der Zeit haben wir zunächst 3 Termine festgelegt und inhaltlich gestaltet, weitere Termine bis in den April hinein werden folgen. Und vielleicht ist das Interesse an virtuellen Angeboten ja so groß, dass sich daraus eine dauerhafte Ergänzung unseres Veranstaltungsangebotes ergibt. Anmelden könnt ihr euch direkt über den hinterlegten Link im Veranstaltungsprogramm.
Hier die Termine:
- Mittwoch, der 27. Januar 2021, 19: 30 Uhr: Ski- und Schneeschuhtouren im Schwarzwald, Referenten: Nils Weidmann und Bernd Teufel
- Mittwoch, der 10. Februar 2021, 19:30 Uhr: Verhalten nach einem Lawinenunfall – Lawinenverschütteten-Rettung in der Kameradenhilfe, Referent: Volker Conradt
- Mittwoch, der 24. Februar 2021, 19:30 Uhr: „Wo kann ich im Winter auf Tour gehen?“ - Lawinenkunde und Tourenplanung für Einsteiger, Referent: Christian Häuser
- Mittwoch, der 10. März 2021, 19:30 Uhr: Elektronische Karten auf dem Smartphone, Referent: Nils Weidmann
- Mittwoch, der 24. März 2021, 19:30 Uhr: Sicher Klettern im Fels - für Einsteiger und Fortgeschrittene, Referent: Christian Häuser