Ortsgruppen

Matterhorn-Spiegelung_im_Riffelsee-1  Weisshorn-1   Patteriol-1

In der Ortsgruppe Radolfzell gibt es für jeden Berg- und Bergsportbegeisterten das Passende,

  • Wanderungen
  • Klettertouren
  • Mountainbiking
  • Radtouren
  • Skitouren
  • Schneeschuhtouren
  • Hallenklettern
  • Jugendgruppen

Veranstaltungen, aktuelle Termine

Zeller Treff:

Wir treffen uns jeweils um 19.30 Uhr im Versammlungsraum des Kletterwerks in Radolfzell. Wir freuen uns über regen Besuch, egal ob alt oder jung. Hauptsache ihr seid begeistert von den Bergen und den Möglichkeiten, die sie uns im Sommer und Winter bieten.

Wir sind nach wie vor der Ansicht, dass Whatsapp etc. nicht alles und ein persönlicher Kontakt doch wesentlich netter ist. Es ist natürlich weit anstrengener, abends nochmals aus dem Haus und zum Zeller Treff zu gehen. Und das Argument "ich kenn da doch niemanden" sticht auch nicht. Das ging uns beim ersten Mal auch so.

Wir sind auch dankbar für Vorschläge oder Bilder für den Treff, sofern sie im weitesten Sinne etwas mit den Bergen zu tun haben.

Unsere Termine:

        29.04.2020 -> ABGESAGT (14.04.2020)

        17.07.2020 Grillfest

        21.10.2020

        28.11.2020 Jahresabschluss

Senioren- Gruppe

Vierteljährlich erstellt die Seniorengruppe ihr Tourenprogramm.

Ansprechpartner ist Alfred Lehmann, Telefon 07774-6869

Einen Aushang gibt es im Schaukasten des ehem. Geschäftes Moriell am Marktplatz.

Hier das aktuelle Programm unserer Senioren- Gruppe zum Anschauen, Downloaden oder Ausdrucken:

Aufgrund der Corona-Pandemie fallen bis auf weiteres alle Termine aus.

Kontakte 

                                     Ortsgruppenleitung :    Anne Müller   

                                                                                        Telefon 07738 - 1475, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

                                              Stellvertreter:      Markus Brügel - Maier                 

                                                                                        Telefon 07732 - 4946, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

Die Ortsgruppe Konstanz ist eine Abteilung der Sektion Konstanz des Deutschen Alpenvereins.

Derzeit suchen wir einen neuen Leiter oder eine neue Leiterin für unsere Ortsgruppe, der oder die diese Abteilung wieder zu neuem Leben erweckt.

Du hast Interesse oder willst mehr hierzu wissen? Dann freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme mit der Geschäftsstelle unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unserem 1. Vorsitzenden Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

 

Senioren der Ortsgruppe Konstanz

Mailingliste

Die Senioren der Ortsgruppe Konstanz nutzen ein Mailingverfahren, über dass Informationen zu Veranstaltungen, Terminen und weitere Themen zugesandt werden. Wer in den Verteiler aufgenommen werden will, schickt eine entsprechende Anfrage an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, den Leiter der Seniorengruppe.






In der Ortsgruppe Singen finden alle Bergsportbegeisterten und solche die es werden wollen ein großes Angebot an Touren in unterschiedlichen Bereichen, sowie auch Kurse und Ausbildungen:

Klettersteige

Wanderungen

Berg- und Hochtouren

Lawinen- und LVS-Kurse

Schitouren

Schneeschuhtouren

Wasserfalleisklettern

Eiskurse

Kurse und Ausbildungen werden über die Sektion Konstanz von anerkannten Fachübungsleitern durchgeführt, die Touren von gut ausgebildeten, erfahrenen Tourenleitern oder Fachübungsleitern.

Die erste Mitgliederversammlung 2020 hinterlässt die Ortgruppe zwar kopflos, aber nicht orientierungslos. Stefan Dannenmann steht als Leiter aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung und ein Nachfolger wurde bisher nicht gefunden.

Franziska Brell und Annette Willmann werden die OG bis auf weiteres kommissarisch leiten.

Auch wenn der Informationsaustausch heutzutage eher auf elektronischem Weg erfolgt, haben persönliche Gespräche im Rahmen einer Mitgliederversammlung durchaus ihren Charme. Die Treffen der Ortsgruppe werden weiterhin stattfinden, allerdings in reduzierter Form, nämlich nur noch alle zwei Monate wie bisher im Siedlerheim Singen, Worblinger Str. 67 am jeweiligen zweiten Donnerstag des Monats um 19.00 Uhr.

Für die Versammlungen im Januar, März, Mai und September sind Bildervorträge vorgesehen. Im Juli findet das traditionelle Grillfest statt und im November gibt es wie gewohnt ein Schlachtplattenessen.

Im Dezember wandern wir wie in jedem Jahr zur Adventsfeier in der Watterdinger Hütte am Alten Postweg.

Die Senioren wandern an jedem zweiten Mittwoch in den geraden Wochen eines Monats. Man trifft sich am Waldfriedhof vom 01.06. bis zum 30.09. um 8.00 Uhr und vom 01.10. bis 31.05. um 9.00 Uhr. Die Ziele werden je nach Wetterlage kurzfristig festgelegt.

Auskünfte erteilen die Tourenleiter Gotthard Beier 07731 - 24760

Thomas Mayer 07731 – 42468

Über das Datum der Tour des Monats informiert das Programmheft oder die Homepage der Sektion. Das Ziel wird je nach Verhältnisse und Witterung kurzfristig angekündigt. Sie wird wechselweise von Tourenleitern der drei Sektionsortsgruppen geführt. Falls am Freitag vor der Tour keine Infos auf der Homepage hinterlegt sind, gibt der jeweilige Tourenführer Auskunft.

Kontakt

Franziska Brell Kassenführerin 07731 – 26082 / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Annette Willmann Schriftführerin 07731 – 52526 / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!