Klimaschutz im DAV

Klimaschutz ist eines der zentralen Themen unserer Zeit. Das zeigen nicht nur die vielen Berichte in den Medien. Auch in unserem direkten Umfeld können wir den Klimawandel spüren, sei es durch die zunehmenden Extremwetterereignisse oder den beschleunigten Gletscherrückgang in den Alpen. Der DAV hat sich als Verband zum Klimaschutz bekannt. Auf seiner Hauptversammlung 2021, die am 29. und 30. Oktober in Friedrichshafen stattfand, wurden ein Klimaschutzkonzept und eine Klimastrategie verabschiedet.

Klimaschutz im DAV - Der Gletscherrückgang in den Alpen macht den Klimawandel besonders drastisch sichtbar. Foto: DAV/Silvan Metz

Klimaschutz im DAV

Auf seiner Jubiläumshauptversammlung im Herbst 2019 hat sich der DAV als Verband zum Klimaschutz bekannt. Mit einer Resolution für konsequente Klimapolitik wendet sich der DAV an die Politiker*innen in Ländern, Kommunen und im Bund. Er fordert die Bundesregierung dazu auf, eine konsequentere und sozialverträgliche nationale Klimapolitik zu gestalten.

Als mitgliedsstärkster Naturschutzverband in Deutschland sieht es der DAV aber als seine Pflicht, auch vor der eigenen Haustüre zu kehren. Durch die Verabschiedung einer Selbstverpflichtung unterstützt der DAV das Pariser Klima-Abkommen uneingeschränkt. Durch seine Aktivitäten möchte der DAV dazu beitragen, die Erderwärmung im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter auf "deutlich unter" zwei Grad zu begrenzen. Seit 2021 wird zusätzlich ein Klimabeitrag, der sogenannte "Klimaeuro" erhoben. Er fließt in den DAV-Klimafonds ein, der verschiedene Maßnahmen zum Klimaschutz im DAV finanziert.

Klimaschutz auf drei Ebenen

Die Klimaschutzaktivitäten im DAV gliedern sich in drei Ebenen

• In der übergeordneten Klimaschutzstrategie werden die Vision Klimaschutz, die Klimaschutzziele und das Grundprinzip zur Erreichung der Ziele dargestellt. Der DAV bekennt sich darin zu seiner Verantwortung, dem Klimawandel aktiv entgegenzutreten. Alle Aktivitäten werden auf den Prüfstand gestellt. Als übergeordnetes Ziel steht die Erreichung der Klimaneutralität bis 2030. Um diese zu erreichen, verfolgt der DAV das Prinzip „Vermeiden vor Reduzieren vor Kompensieren“. Vorrangig werden dabei Vermeidungs- und Reduktionsmaßnahmen zur Verkleinerung des eigenen CO2-Fußbadrucks vorangebracht. Im letzten Schritt sollen alle nicht vermeid- und reduzierbaren Emissionen kompensiert werden.
  • Das Klimaschutzkonzept befasst sich mit der Bilanzierung, verschiedenen Steuerungsansätze und dem Umsetzungsprozess. Die Bilanzierung bildet eine wichtige Voraussetzung für alle Klimaschutzaktivitäten. Verschiedene Steuerungsansätze, wie die Erhebung eines DAV-internen CO2-Preises auf alle Emissionen oder die Erhebung eine Klimaschutzbeitrags unterstützen die Zielsetzung der Klimaneutralität.
  • Ein umfangreicher Katalog mit Klimaschutzmaßnahmen in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur, Verpflegung, Kommunikation und (Umwelt-)Bildung zeigt, welche Maßnahmen zur Vermeidung und Reduktion von Emissionen sinnvoll sind und bis wann diese umgesetzt werden sollen.