© Verlagsanstalt Tyrolia
© Rother Bergverlag

Neuanschaffung Bibliothek

28.10.2025

"Der Alpen Apell"
Rother "Alpine Bergtouren - Allgäuer Alpen"

Diese beiden Neuanschaffungen und noch viele weitere Medien können von Mitgliedern in unserer Bibliothek ausgeliehen werden. Unsere Bibliothek befindet sich in der Geschäftsstelle in Konstanz (Hegaustraße 5, Konstanz-Petershausen). Während der Öffnungszeiten freuen sich unsere Mitarbeiterinnen auf euren Besuch. 

Stöbert vorab schonmal im Katalog: www.dav-konstanz.de/bibliothek

Der Alpen Apell - Warum die Berge nicht zum Funpark werden dürfen

  • Berge in Gefahr - Wie Profitgier und Massentourismus die Alpen zerstören.
  • Ein Aufruf zur Rettung eines bedrohten Natur- und Kulturraums. 
  • 160 Seiten, 16 Fotos
Unsere Meinung (Niko Lindlar, Projektgruppe Klimaschutz): Georg Bayerle legt in seinem Appell schonungslos die Realität des Massentourismus in den Alpen dar. Kunstschnee, Hotelkomplexe, Infrastruktur – alles notwendig, um die Tourismus-Maschinerie am Laufen zu halten. Die Informationen im Buch sind nicht neu. Wer in den letzten Jahren in den Alpen war, hat all das selbst beobachten können: Weiße Bänder in den Skigebieten, um die Talabfahrten lange geöffnet zu halten, gigantische Hotelanlagen neben riesigen Ferienhaussiedlungen, endloser Stau am Gotthard. Nein, nichts in diesem Buch sollte unbekannt sein. Nichtsdestoweniger ist die kompakte Sammlung des Raubbaus in den Alpen schockierend, so konzentriert findet man diese Informationen nur selten – wenngleich der Autor hier und da dazu neigt, sich zu wiederholen.
Alternative Tourismusformen wie Bergsteigerdörfer, eine Initiative, an der unter anderem die Alpenvereine stark beteiligt sind, und anderer sanfter Tourismus werden als möglicher Ausweg aus dem “Größer, Höher, Weiter” beschrieben. Man kann dem Autor hier eine gewisse Romantisierung dieser Tourismusform und vielleicht auch eine gewisse Elitisierung von Tourismus im Allgemeinen vorwerfen – schließlich könnten wir nicht mehr alle in die Berge fahren, wenn es nur noch Bergsteigerdörfer und keine Hotelanlagen mehr gäbe. Es wäre schlichtweg zu wenig Platz.
Damit regt der Alpen-Appell definitiv zum Nachdenken und Reflektieren über den eigenen Tourismus an: “Könnten alle in den Urlaub gehen, wie ich das mache?”

 

Die Alpen sind nicht nur riesiger Naturraum, Wasserschloss und beliebte Freizeitstätte in der Mitte Europas. Sie sind auch mehr denn je im Wandel begriffen – und so gefährdet wie nie zuvor. Grund dafür ist auch die vom Menschen initiierte und noch immer anhaltende Erschließung. Sie wird selbst in den entlegensten Regionen des Hochgebirges mit heute fragwürdigen Methoden durchgezogen. Der renommierte Alpenkenner, Filmemacher und Journalist Georg Bayerle beobachtet diese Entwicklung seit mehreren Jahrzehnten, und das privat wie beruflich. In seiner Streitschrift „Alpen-Appell“ analysiert Bayerle schonungslos den Zustand eines immer fragiler werdenden Ökosystems, hinterfragt die auf reiner Ausbeutung basierende Alpenökonomie und er zeigt Wege für die Zukunft auf, wie wir das großartige Gebirge inmitten des Kontinents doch noch vor uns retten können.

Der Autor: Dr. Georg Bayerle, seit 1999 beim BR, ist der Spezialist für Berge und Umwelt in Hörfunk, Fernsehen und online, darunter regelmäßig im „Rucksackradio“ und bei „Bergauf Bergab“. Der passionierte Hoch- und Skitourengeher sieht Bergsport nicht nur als Leibesertüchtigung, sondern auch die ökologische, gesellschaftliche und kulturelle Komponente des Alpenraums und wie wir Menschen den Lebensraum Berg prägen. 

 

Alpine Bergtouren - Allgäuer Alpen

  • Allgäuer Highlights für alle, die es gern anspruchsvoller mögen
  • die spannendsten Touren und Gipfel für erfahrene Bergsteiger
  • Steilgras, Schrofen und felsige Grate – 50 tolle Alpintouren abseits der Massen
  • detaillierte Wanderkarten, aussagekräftige Höhenprofile und
  • GPS-Tracks zum Download
Unsere Meinung (Volker Conradt - Fachreferent Bibliothek): Der ganz neue Tourenführer (1. Auflage 2025) „Alpine Bergtouren – Allgäuer Alpen“ ist sehr gut und strukturiert aufgebaut. Dieses Buch beinhaltet 50 Tourenbeschreibungen, die sich an erfahrene Bergsteigerinnen und Bergsteigen richten. Es ist also kein Wanderführer. Die Schwierigkeiten sind für Rother-Führer typisch in Rot und Schwarz grob eingeteilt und alle Touren sind recht anspruchsvoll. Es werden Tourenabschnitte zusätzlich sehr genau nach der SAC-Wanderskala beschrieben. Fast alle Touren bewegen sich im Bereich zwischen T4 und T6 und kann auch Klettereien bis zum III. Grad enthalten. Wie in allen neuen Rother-Führer stehen die GPS-Tracks für alle Touren zum Download zur Verfügung.
Fazit: Der Führer inspiriert für neue Touren in den Allgäuer und Tannheimer Alpen und man findet vielleicht mal eine nicht so überlaufene oder alternative Route.

 

Steile Grasflanken, schroffe Gipfel und luftige Felsgrate – das Allgäu hat erfahrenen Bergsteigern zahlreiche anspruchsvolle Touren zu bieten. Das Rother Wanderbuch »Alpine Bergtouren Allgäuer Alpen« liefert dafür viel Inspiration: Es präsentiert 50 herausfordernde Touren, die auf ausgesetzten Pfaden, über Schrofen und Fels und auch mal mit leichter Kletterei auf die Gipfel führen.

Von der Trettachspitze, zurecht das Allgäuer Matterhorn genannt, bis zur Höfats, dem Inbegriff des steilen Grasbergs, führt dieses Wanderbuch zu den berühmtesten Alpingipfeln des Allgäus. Auch die Hornbachkette mit dem höchsten Berg des Allgäus, dem Großen Krottenkopf, fordert mit alpiner Herausforderung und belohnt mit grandiosen Aussichten.

Die alpinen Bergtouren in diesem Buch sind ideal für erfahrene Alpinisten mit Trittsicherheit und alpiner Routine. Abseits der überlaufenen Wege erwartet einen dafür die Ruhe der Natur und ein Panorama, das nur auf hier zu finden ist.

Jede Tour wird mit einer zuverlässigen Wegbeschreibung, einem Wanderkärtchen mit eingetragener Route und einem aussagekräftigen Höhenprofil präsentiert. Geprüfte GPS-Tracks, die zum Download bereitstehen, erleichtern die Orientierung unterwegs.

Das Rother Wanderbuch »Alpine Bergtouren Allgäuer Alpen« präsentiert einzigartige Bergerlebnisse für alle, die die besonderen Herausforderungen der Region suchen.