Mitglieder Self-Service

Mein.Alpenverein

Mit dem Mitglieder-Self-Service Mein.Alpenverein kannst Du ab sofort Deine Mitgliederdaten selbst verwalten und bequem online ändern bzw. aktualisieren.

Du bist umgezogen oder hast eine neue Bankverbindung? Im Online-Mitgliederportal „Mein.Alpenverein“ kannst du deine Daten schnell, einfach und sicher selbst verwalten und auch gleich überprüfen – damit sind Bearbeitungsfehler ausgeschlossen!

Über Mein.Alpenverein kannst du dich einmalig unter Angabe deiner Mitgliedsnummer, den letzten vier Stellen deiner IBAN sowie der E-Mailadresse registrieren. An diese angegebene E-Mailadresse wird daraufhin eine E-Mail mit einem Bestätigungslink gesendet. Hier muss ein persönliches Passwort vergeben werden. Anschließend wird die Registrierung nochmals per E-Mail bestätigt.

Künftig kannst du dich dann mit deinen Zugangsdaten anmelden und Änderungen der Mitgliedsdaten direkt online vornehmen:

• Adresse
  • Bankdaten
  • Telefon inklusive Einwilligung zur Nutzung
  • E-Mail inklusive Einwilligung zur Nutzung
  • Bezug des Bergsteigermagazins PANORAMA
  • Bezug der Sektionsmitteilungen
  • Download des digitalen Mitgliedsausweises

Sollte das Mitglied, das eine Adressänderung online vornimmt, zu einem Haushalt mit mehreren Personen gehören, wird die Änderung auf alle Mitglieder des Haushalts übertragen. Gleiches gilt für eine Änderung der Bankverbindung. Änderungen an anderen Feldern sind von jedem Mitglied einzeln vorzunehmen. Bei einer Familienmitgliedschaft können Adress- und Bankdaten nur von A- oder B-Mitgliedern geändert werden. Eine Änderung dieser Daten durch Kinder und Jugendliche innerhalb eines Haushalts ist somit ausgeschlossen. Junior*innen im Familienverbund (gleiche Haushaltsnummer) dürfen nur ihre Kommunikationsdaten und den Panoramaempfang ändern. Alle Änderungen, die zur Auflösung von Familienmitgliedschaften bzw. zu Austritten aus diesen führen, können digital nicht vorgenommen werden. Ein Hinweis hierzu wird auf der Maske angezeigt.

Übernommenen Änderungen werden erst dann wieder auf "Mein.Alpenverein" angezeigt, wenn die Sektion die Daten an die Bundesgeschäftsstelle übermittelt hat und diese dort verarbeitet worden sind. Dies geschieht in der Regel am Folgetag.