Sektion

Die Sektion Konstanz des Deutschen Alpenvereins e.V. wurde 1874 gegründet. Sie erstreckt sich über den gesamten Landkreis Konstanz und besteht aus den Ortsgruppen Singen, Radolfzell und Konstanz.

Die über 11.000 Mitglieder sind in verschiedenen Jugendgruppen, Familiengruppen, Seniorengruppen sowie zahlreichen sportlichen Neigungsgruppen organisiert. Wir bieten unseren Mitgliedern ein attraktives Tourenprogramm vom Einsteigerniveau bis zu sehr anspruchsvollen Touren über alle bergsportlichen Bereiche. Schwerpunkte sind Bergsteigen, Hochtouren, Klettern, Mountainbiken und Skitouren.

Die Geschäftsstelle befindet sich in der Hegaustraße 5 in Konstanz; hier sind neben dem Vereinsbüro ein Versammlungsraum und eine umfangreiche Bibliothek untergebracht.

Die Konstanzer Hütte im Verwall bei St. Anton wie auch die Gauenhütte im Montafon oberhalb von Tschagguns (beides in Österreich) gehören der Sektion. Die Konstanzer Hütte ist eine öffentliche bewirtschaftete Alpenvereinshütte und verfügt über insgesamt 90 Plätze, die Gauenhütte ist eine Selbstversorgerhütte für bis zu 26 Personen, die über die Geschäftsstelle gebucht werden kann.

Das Kletterwerk, die sektionseigene Kletterhalle, wurde 2005 in einem ehemaligen Gebäude des Milchwerks in Radolfzell eröffnet und zwischenzeitlich aufgrund der großen Nachfrage mehrfach erweitert.