Informationen zur Mitgliedschaft

Mitglied werden in der Sektion Konstanz des Deutschen Alpenvereins.

Die Sektionen des Deutschen Alpenvereins (DAV) sind eigenständige regionale Vereine. Das Gebiet unserer Sektion deckt sich mit den Grenzen des Landkreises Konstanz und besteht aus den Ortgruppen Singen, Radolfzell und Konstanz. Viele unserer Mitglieder wohnen auch außerhalb des Gebietes, teilweise in der Schweiz.

Weitere Informationen zur Sektion findest du hier.

Aufnahmeantrag

Wenn du unserer Sektion beitreten willst, füllst du bitte den Aufnahmeantrag mit der Einzugsermächtigung (für jede Person eines) aus. Zu den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle in Konstanz kannst du nach der Anmeldung den Ausweis sofort mitnehmen. Wenn du den Antrag per Post oder Fax an uns sendest, kommt der Ausweis ca. drei Arbeitstage (nach dem Posteingang) bei dir an.
Aufnahmeantrag (0B, pdf)

Online-Anmeldung

Alternativ kannst du dich auch online anmelden. Hierbei wirst du automatisch auf die entsprechende Seite des Deutschen Alpenvereins weitergeleitet.
Du erhältst nach der Anmeldung direkt einen vorläufigen Ausweis, dieser ist 4 Wochen gültig. Der finale Ausweis für das laufende Jahr geht dir innerhalb von ca. drei Arbeitstagen per Post zu.
Hinweis: Eine C-Mitgliedschaft kann nicht online abgeschlossen werden, bitte nutze den oben angefügten Aufnahmeantrag und sende eine Kopie deines Ausweises der Hauptmitgliedschaft an die Geschäftsstelle.

Die Mitgliedschaft ist eine jährliche Mitgliedschaft, die sich automatisch verlängert, wenn sie nicht bis einen Monat vor Jahresende gekündigt wird. Der Beitrag für das Kalenderjahr wird Anfang Januar per Lastschrift eingezogen. Die Informationen zu den Mitgliedsbeiträgen findest du hier.

Der neue Ausweis wird durch den Bundesverband zentral per Post versandt und kommt immer Anfang / Mitte Februar eines neuen Jahres. Er ist bei ungekündigter Mitgliedschaft bis Ende Februar des Folgejahres gültig.
Weitere Fragen beantwortet dir gerne die Geschäftsstelle.

Es gibt viele gute Gründe Mitglied zu werden

Bergsport:
- in Ausbildungskursen alles Wichtige rund um den Bergsport lernen
- ein attraktives Tourenprogramm unter qualifizierter Führung nutzen
- Tourenpartner*innen und Gleichgesinnte kennen lernen

Hütten:
- günstigere Übernachtungen auf der Konstanzer Hütte und weiteren ca. 2.000 Alpenvereinshütten
- günstigere Übernachtungen auf unserer Gauenhütte
- Bergsteigeressen und –getränk in den Alpenvereinshütten

Klettern:
- vergünstigter Zugang zu unserer Kletterhalle in Radolfzell und den DAV Kletteranlagen in Deutschland
- Förderprogramme im Nachwuchs- und Spitzensport